![]()
Das Problem mit dem reaktiven Verstand ist, daß er in Identitäten denkt. Eine Sache ist gleich der anderen. Die Gleichung ist A=A=A=A=A. Der reaktive Verstand könnte z.b. folgende Berechnung bzgl. dieses Engramms anstellen: Der Schmerz des Fußtritts ist gleich dem Schmerz des Schlags, ist gleich dem umfallenden Stuhl, ist gleich dem vorbeifahrenden Auto, ist gleich dem Wasserhahn, ist gleich der Tatsache, daß sie eine Heuchlerin ist, ist gleich der Tatsache, daß sie nichts taugt, ist gleich der Tatsache, daß sie ihre Meinung ändert, ist gleich der Stimme des Mannes, der sie geschlagen hat, ist gleich dem Gefühl, ist gleich einer Heuchlerin, ist gleich einem laufenden Wasserhahn, ist gleich dem Schmerz eines Fußtritts, ist gleich der körperlichen Wahrnehmung im Bereich des Fußtritts, ist gleich dem umfallenden Stuhl, ist gleich dem Ändern ihrer Meinung, ist gleich .... Aber warum fortfahren? Jede einzelne Wahrnehmung in diesem Engramm gleicht jeder anderen Wahrnehmung in diesem Engramm.
Zu einem späteren Zeitpunkt wird diese Frau eine Reaktivierung des Engrammes erleben, wenn ihre gegenwärtige Umgebung genügend Ähnlichkeiten mit den Bestandteilen des Engramminhaltes aufweist. wird sie eine Reaktivierung dieses Engramms erleben. Wenn z.B. eines Abends der Wasserhahn läuft und sie das Geräusch eines draußen vorbeifahrenden Autos hört, und gleichzeitig ihr Mann (der Mann in dem Engramm) sie in einem ähnlichen Tonfall beschimpft, den er im ursprünglichen Engramm verwendete, könnte sie den Schmerz in der Seite (wo sie früher getreten wurde) wieder verspüren. Die im Engramm gesprochenen Worte könnten in der Gegenwart auch zu Befehlen werden: Vielleicht hat sie das Gefühl, daß sie nichts taugt, oder hat den Gedanken, daß sie ständig ihre Meinung ändert. Der reaktive Verstand sagt ihr, daß sie sich auf gefährlichem Terrain befindet. Wenn sie bleibt, könnte der Schmerz in den mißhandelten Bereichen eine Anfälligkeit für Krankheit oder sogar eine chronische Krankheit bewirken. Dieses Phänomen, wenn das alte Engramm wachgerufen wird, nennt man Restimulation.
Obwohl er robust genug ist, Schmerz und Bewußtlosigkeit standzuhalten, unterstützt der reaktive Verstand dank mangelnder Intelligenz das Überleben einer Person nicht. Da seine Versuche durch Aufzwingen des Engramminhaltes, jemanden davon abzuhalten, sich selber in Gefahr zu bringen, unausgewertete, unbekannte und unerwünschte Ängste, Emotionen, Schmerzen und psychosomatische Krankheiten verursachen können, wäre ohne ihn viel besser dran.
Fortsetzung...
| Zurück | Glossar | Inhalt | Weiter |
| Ihre Sicht | Verwandte Sites | Buchladen | Heim |
editor@freedommag.org © 2000-2008 Church of Scientology International. Alle Rechte Vorbehalten.
Für Informationen über Warenzeichen