|
Religiöse Freiheit mit moderner Stimme: Englands TOP JIVE BAND
 nglaublich!“ „Erstaunlich!“ Das sind gewöhnlich die Reaktionen zu Englands Top Swing Band. Die Jive Aces.
Auch in der Schweiz reagierten die Zuhörer in Zürich, Luzern, Lausanne und Basel ähnlich, als die Gruppe die Schweiz als Teil ihrer Europatournee besuchte.
„Überlege selber“ ist das Thema eines Kreuzzuges der Scientology Kirche, der durch ganz Europa geht und auch Schweizern durch Plakate, Zeitungsinserate und Flugblätter bekannt ist.
„Es wurde so viel Mist über Scientology verbreitet – hauptsächlich von Deutschland kommend“, erläuterte der Bandleader und Trompeter Ian Clarkson, „dass die Kirche sich entschied, die Leute einzuladen, selber zu schauen und sich ihre eigene Meinung zu bilden.“
„Die Botschaft war definitiv willkommen in der Schweiz“, sagte der Schlagzeuger Pete Howell. „Abgesehen davon, dass sie sich an der Musik freuten, hatten viele Leute, mit denen wir sprachen, bisher noch nie wirklich einen Scientologen getroffen. Sie wussten vielleicht, dass Scientologen gegen den Drogenmissbrauch sind oder dass wir die Menschenrechte und die Religionsfreiheit unterstützen, doch waren sie interessiert zu erfahren, an was Scientologen glauben.“
Die Sensationspresse durchschauen
Es waren ähnliche Interessebekundungen, die die Scientology Kirche dazu inspirierten, die langjährige Tendenz der Medien, auf inkorrekte Art alle religiösen Minderheiten in den gleichen Topf zu werfen – auch wenn sie gar nichts miteinander gemein haben – zu durchbrechen. Die Alternative war klar: Die Leute sollen dazu ermutigt werden, eher die ursprünglichen Quellen und nicht die Gerüchte zu konsultieren. So sollen sie zu eigenen Schlussfolgerungen kommen: darum der Slogan „Überlege selber“.
Das empfohlene Buch „Scientology: Grundlagen des Denkens“, beschreibt die Antworten der Scientology auf einige der grundlegendsten Fragen des Lebens: Wie kann man Glücklichsein und Gesundheit erreichen? Was ist geistige Freiheit und wie kann man sie erreichen? Wie verhält sich dies zu den Problemen der „wirklichen“ Welt? Wie kann man Erfolg bei der Arbeit oder überhaupt eine Arbeit finden? oder wie kann man eine Familie näher zusammenbringen?
Die Jive Aces planen einen längeren Aufenthalt in der Schweiz während ihrer nächsten Europa-Tour. „Die Schweizer waren sehr freundlich“, erwähnte Clarkson, „und sie interessieren sich dafür, wie man das Leben verbessern kann und so freuen wir uns bereits auf unsere nächsten Konzerte“.
|
|